Tolle Snacks für unterwegs
Gesundes zum Mitnehmen auf Wanderungen, Radtouren & Ausflügen
- Die besten Snacks für:
- Vegane Snacks
- Meal Prep
Gesundes zum Mitnehmen auf Wanderungen, Radtouren & Ausflügen
Du fragst dich, welche Snacks dir beim Wandern einfach Energie geben, was der beste kalorienarme Durstlöscher bei Radtouren ist und welche Gerichte sich schon am Vorabend zubereiten lassen?
Wir geben dir Tipps und Empfehlungen, welche Snacks to go sich für bestimmte Aktivitäten eignen und worauf du bei Reisesnacks generell achten solltest. Dazu zeigen wir dir die besten veganen Leckereien für unterwegs und wie du mit Meal Prep gesundes Essen zum Mitnehmen einfach vorbereiten kannst.
Auch unterwegs ist es wichtig, dass du dich nährstoffreich ernährst. Wähle aus, was du machen oder womit du dich vorbereiten möchtest und erfahre, worauf es ankommt:
Ob ein Tagesauflug durch Wiesen und Wälder oder eine Trekkingtour in den Alpen – Wandern gehört zu den beliebtesten Sportarten. Damit deine Wanderung zum Erlebnis wird, solltest du gut vorbereitet sein. Mit unseren Tipps kannst du dich gut mit Nährstoffen versorgen.
Das A und O für ausgedehnte Wandertouren ist eine optimale Zufuhr an Energie und Flüssigkeit. Als Faustregel gilt: Nimm alle 30 Minuten 250 Milliliter Getränke zu dir – und trinke auch, wenn du keinen Durst hast.
Pro Stunde, die du wanderst, verbraucht dein Körper zwischen 400 und 600 Kalorien. Bei einer Tagestour steigt dein Kalorienverbrauch so schnell auf über 3000 Kalorien. Dein Körper benötigt vor allem Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Gestalte deine Ernährung so, dass sie zu 10-15 Prozent aus Eiweiß, zu 25-30 Prozent aus Fett und mindestens zur Hälfte aus unterschiedlichen Kohlenhydraten besteht. Während Trauben- und Haushaltszucker schnell ins Blut gelangen und dich mit Energie versorgen, brauchst du zum Aufspalten längerer Molekülketten, den komplexen Kohlenhydraten, mehr Zeit. Diese sind bei Wanderern und Bergsteigern beliebt, da der Hunger nicht so schnell zurückkommt. Du findest sie in Getreideprodukten, Hülsenfrüchten und Gemüse.
Da man beim Wandern schnell ins Schwitzen kommt, gehen Elektrolyte verloren – insbesondere Natrium, gefolgt von Kalium, Calcium und Magnesium. Diesen Mineralienverlust kannst du durch isotonische Getränke ausgleichen.
Damit du kräftig in die Pedale treten kannst, geben wir dir Tipps für deine Nährstoffzufuhr und Inspirationen für Snacks für unterwegs.
Beim Radfahren spielen Energie, Flüssigkeit und Salz eine wesentliche Rolle. Nimmst du dieses Trio nicht ausreichend zu dir, gerät dein Stoffwechsel ins Stocken. Die Folge: Du bist weniger leistungsfähig. Überlege dir vorab, wie lange und intensiv du Fahrrad fahren wirst. Wenn du dich stark anstrengen möchtest, verbrauchst du mehr Kohlenhydrate als Fett. Um deinen Speicher aufzufüllen und Energie zu tanken, eignen sich schnell verfügbare Kohlenhydrate. Diese stecken in Riegeln mit Haferflocken und Trockenobst. Vermeide üppige und fettige Snacks, die schwer im Magen liegen.
Während einer Radtour verlierst du über die Atemluft und als Schweiß pro Stunde circa einen halben bis einen Liter Flüssigkeit. Bist du einen halben Tag (vier Stunden) unterwegs, beträgt dein Wasserverlust rund zwei bis vier Liter. Gleiche diesen Verlust aus, indem du alle 15 Minuten etwa 100 Milliliter trinkst – langsam und in kleinen Schlucken. So hältst du deine Leistung aufrecht und sorgst einer Dehydration vor.
Durch Schwitzen verlierst du nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Mineralstoffe wie Natrium. Nimm diese mit isotonischen Getränken auf.
Eis, gekühlte Limonade, Pommes Frites – an Strand und Pool lauern unzählige Kalorien- und Zuckerfallen. Diese kannst du mit unseren Tipps für Snacks wie Fingerfood zum Mitnehmen entspannt umgehen.
Du warst schon am Strand? Diese Tipps und Ideen für Fingerfood können sich auch bei einem Ausflug an den See oder einem Picknick mit Freunden sehen lassen.
Machst du einen Citytrip oder einen Tagesausflug ins Grüne, kommst du am Eisstand, der Frittenbude oder dem Biergarten nicht vorbei. Und schon landen Zuckerbomben in deinem Magen. Wusstest du, dass in einem Eis nicht selten bis zu acht Würfel Zucker stecken können? Damit du für solche Situation einen Ausweg hast, zeigen wir dir kalorienarme und zuckerreduzierte Alternativen. Diese lassen sich leicht transportieren, sorgen für gute Laune und schmecken richtig lecker. Denn im Vergleich zu anstrengenden Outdoor-Aktivitäten steht hier der Genuss im Vordergrund:
Du beziehst deine Nährstoffe aus veganen Lebensmitteln und willst auch beim Sport und unterwegs nicht hungern? Das ist unsere Top-Auswahl für dich:
Asiatische Bowls mit Tofu oder Falafelbällchen lassen sich einfach zubereiten und sorgen für eine Portion Protein zum Lunch. Als kleine Snacks zwischendurch eignen sich Chia-Pudding, nu3 Fit Protein Crossies oder nu3 Vegan Protein 3K Bars.
Greife zu Vollkornprodukten wie Reis und Nudeln sowie Kartoffeln. Diese Lebensmittel lassen sich leicht zu Salaten für unterwegs verarbeiten. Wenn es mal schnell gehen muss, liefern dir Energy Balls nicht nur Carbs, sondern auch Ballaststoffe und Vitamin C.
Gute Quellen für ungesättigte Fettsäuren und praktisch für unterwegs sind Nüsse und Samen wie Mandeln und Walnüsse. Auch hochwertige Pflanzenöle aus Raps oder Leinsamen eignen sich für die tägliche Ernährung. Mit den Ölen oder dem nu3 Bio Cashewmus kannst du einfach ein Dressing für Salate und Bowls zum Mitnehmen zaubern.
Grünes Gemüse wie Brokkoli und Spinat, aber auch Pilze, Tomaten und Paprika dürfen in keiner Lunchbox fehlen. So nimmst du nicht nur Mikronährstoffe, sondern auch sekundäre Pflanzenstoffe zu dir.
In der nu3Kitchen warten über 75 Snack-Rezepte und mehr als 55 Inspirationen für deine vegane Lunchbox auf dich. Eine kleine Auswahl:
Damit du morgens nicht lange in der Küche stehst, bietet sich Meal Prep (abgekürzt für „meal preparation“) an. Dabei bereitest du deine Mahlzeiten wie beispielsweise Lunchpakete für Outdoor-Aktivitäten in Ruhe am Abend vor und kannst morgens früher starten. Praktisch ist diese Methode auch für Snacks. Wir geben dir Ideen und Rezepte, die du am Vortag zubereiten kannst:
Verpacke dein Essen to go in auslaufsichere Gefäße. Solltest du Besteck benötigen, wähle welches aus ressourcenschonendem Material, idealerweise wiederverwendbar und aus Edelstahl. Gleiches gilt auch für deine Trinkflasche.
Meal Prep geht auch unterwegs: Unsere Fit-Backmischungen eignen sich nicht nur für Meal Prep am Vorabend. Sie sind auch die perfekte Lösung im Urlaub und auf mehrtägigen Wander- oder Radtouren, solange deine Unterkunft einen Backofen hat.
Mix für Brot, Pizza & Muffins
Schnell & einfach zubereitet
Ideal zum Mitnehmen
Zu wissen, dass man immer eine gesunde Mahlzeit dabei haben kann, ist ein gutes Gefühl. Viel Spaß mit unseren nu3 Snacks, Tipps und Rezepten!